24 Juli 2015

{Unterwegs} Auf dem Biberacher Schützenfest

Hallo meine Lieben ♥
Es gibt nun eine neue Kategorie auf meinem kleinen Blog *.* Unterwegs
Unter diesem Titel möchte ich euch Einblick in verschiedene Unternehmungen - wie Urlaub, Zoo und Sehenswürdigkeiten geben. Also was einfach einen Besuch wert ist ♥

Als erstes Thema dachte ich gibt es etwas Heimisches *.* und zwar das Biberacher Schützenfest.


Das Biberacher Schützenfest ist für Biberacher das Fest der Feste ♥ Zehn ganze Tage lang wird gefeiert. Dabei ist das Schützenfest in Biberach, nicht wie andere Schützenfeste in West- und Norddeutschland, es ist eher ein historisches Kinder- und Heimatfest bei dem vor allem Schulkinder mitwirken.
Es gibt sogar ein eigenes Lied sowie ein eigenes Gebäck, die Schützenkrapfen.


Es gibt viele Umzüge mit kunstvollen Kostümen. Zum einen wäre da der Bunte Umzug am Montag ♥
Alle Biberacher Schulen zeigen selbstgebastelte und genähte Kostüme und führen diese durch die Stadt. Am Straßenrand stehen Schaulustige und Verwandte sowie Bekannte, und hängen den Kindern kleine Päckchen mit Kleinigkeiten, wie Süßgkeiten um ♥

 

Nachmittags bekommt jedes Kind dafür eine Belohnung *.* in Form von einer Ziehung (jedes Kind gewinnt) und für die älteren Kinder (ab Klasse 8) findet das Biberschießen statt. Bei diesem werden Schützenkönig und Königin gewählt.
Und es gibt für alle einen Schützenbatzen in Form von 3,50€ sowie eine Dose mit Süßigkeiten. Alle diese Kleinigkeiten werden von naheliegenden Firmen gesponsert.


Am Dienstag sowie Sonntag findet der Historische Umzug statt. Viele schöne, alte Kostüme werden vorgeführt und bestaunt.



Ein weiteres Highlight ist das älteste deutsche Kindertheater - seit 1819 spielen dort Kinder in den fantasievollsten Rollen. Dieses Jahr ist die kleine Meerjungfrau an der Reihe.


Natürlich gibt es noch andere Pflichtveranstaltungen:
Tanz durch die Jahrhunderte, Schwarz Veri-fest, Jahrgänger Umzug und noch vieles mehr...

So das war ein kurzer Einblick in das Biberacher Schützenfest ♥ Natürlich ist es unglaublich schwer euch das Schützenfest zu erklären, um es richtig zu verstehen müsst ihr einfach dabei sein *.*
Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen von euch, mal auf dem Schützenberg (Rummel) :-*
Mehr Infos findet ihr im übrigen HIER


Habt ihr in eurer Umgebung auch so ein Heimatfest?

1 Kommentar:

  1. Oh wie süüüüß ♥ Das Foto von den Kiddies :D Da könnt ich schreien! Zuckersüß :) Ich find deine Kategorie super, das interessiert mich auch immer am meisten und weckt jedesmal das Fernweh in mir ♥ Ich bin schon ganz gespannt auf mehr meine Liebe :)
    deine Duni ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥