11 Mai 2015

{Rezept} Mini Gugelhupf nach Marmorkuchen-art mit Schokostückchen

Hallo meine Kuchen Freunde ♥
Endlich habe ich es mal wieder geschafft etwas kleines zu Backen. Naja im warsten sinne des Wortes klein, nämlich super süße Mini Marmorkuchen *.* So niedlich wie ich finde. Perfekt für jeden Geburtstag oder einfach als kleines Mitbringsel ♥


Zutaten:
300g Butter
300g Zucker

300g Eier (ca. 5 - 6 Eier (M))
300g Mehl
Vanillezucker
Zitronenschale
eine Handvoll Schokostreusel
Kakao Pulver + Sahne


Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Butter mit dem Zucker verrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Eier anschließend einzeln hinzugeben.
Danach das Mehl hinzugegeben, etwas Zitronenschale und Vanillezucker.
Alles gut miteinander verrühren.
Zum Schluss noch eine Handvoll Schokostreusel unterrühren.


In einer Tasse ca. 4 EL. Sahne mit ca. 2 EL. Kakao anrühren und dem Teig hinzugeben. Nun die Kakaomasse unter den Teig rühren, bis eine Marmorstruktur entsteht.
Den Teig nun Löffelweise in die Backform geben und für 1 Stunde bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene in den Ofen stellen.





























Für alle die diese süße Fähnchen nachbasteln wollen:
Hierzu benötigt ihr nur Zahnstocher und Washi Tape. Das Tape um den Zahnstocher kleben und mit der Schere ein Dreieck herausschneiden.


Mögt ihr eigentlich solche kleinen Kuchen oder steht ihr eher auf die altbewährt Gugelhupfform aus Mamas Küchenschrank?

Kommentare:

  1. Oh ich mag solche kleinen Küchlein total gerne! Und da bald eine gute Freundin von mir Geburtstag hat, werde ich sie damit vielleicht überraschen :) Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße, Paula ♥
    b-r-e-a-t-h-e-i-n.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. So schön ♥ und so einfach! Ich liebe Guglhupf ♥ und auch meine kleinen Förmchen.
    Ich sollte sie mal wieder backen. Danke für das Rezept! Das werde ich gleich auf meine To-Do Liste schreiben. Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
  3. Ach Gott sieht der süß aus! So richtig schön sommerlich dekoriert ;)
    Und ja ich bin auch total der Fan von kleinen Küchlein :D Da kriegt man nicht so schnell mit, wieviel man schon verputzt hat

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥