13 September 2015

{DIY} Dirndltasche in Herzform mit kleinen Rosen fürs Oktoberfest

Hallo meine Lieben,
bald ist endlich Oktoberfest und überall findet man wunderhübsche Dirndl, die man am liebsten gleich alle kaufen möchte *.* Rot, grün, blau, rosa und noch so viele Farben mehr ein Dirndl schmeichelt einfach jeder Figur ♥


 Das einzige was leider etwas schwieriger zu bekommen ist sind hübsch Dirndl - Taschen. Natürlich gibt es ganz tolle zum Umhängen aber auf den Bierbänken finde ich diese etwas unpraktisch. Die alternative wäre natürlich die Tasche auf den Tisch zu stellen aber dort wird die Tasche dann mit Bier beschüttet oder Leute treten darauf. Als Alternative, welche ich auch richtig praktisch finde, sind kleine Taschen welche man an der Schürze befestigen kann *.*
Nur leider findet man solche Taschen nur sehr sehr selten und wenn doch dann sind sie nicht so hübsch wie man gerne hätte.


Ich habe selbst nach solch einer Tasche für mein hellblaues Dirndl gesucht, aber nach gefühlten 1000 Geschäften war immer noch keine dabei die wirklich perfekt war. Also warum nicht mit Nadel und Filz selbst eine Dirndltasche nähen, natürlich in Herzform.

Auf vielen Taschen findet man auch einen süßen Spitznamen in der Mitte des Herzes *.* Schatzi, Spatzl, und so weiter ♥ leider war mein selbst aufsticken versuch kläglich gescheiter, deswegen habe ich einfach ganz viele süße kleine Stoffrosen gekauft und rundherum aufgenäht.

Wer von euch auch so eine kleine süße Tasche nähen möchte, für all jene habe ich extra eine kleine Anleitung geschrieben ♥


Benötigt wird:
etwas dickerer Filz
Stoff Rosen
Nadel + Faden

und so wird's gemacht:
Die Vorlage auf Filz übertragen und die Filzteile ausschneiden.
Nun das Herz mit dem länglichen Rand des Seitenteils vernähen. Um den richtigen Punkt zu finden ab wo man das Seitenteil am Herz festnäht, einfach das Seitenteil der Länge nach halbieren und am Spitz des Herzes festmachen. Nun könnt ihr auch das zweite Herz am Seitenteil festnähen.
Nachdem ihr nun die Grund- Tasche fertigt habt könnt ihr auf dem einen Herz die Lasche befestigen welche später als Befestigung an eurer Schürze dient. Auf der anderen Seite könnt ihr rundherum die Rosen festnähen.


Aber natürlich könnt ihr noch allerlei Verzierungen anbringen. Am Rand habe ich noch eine Öse angebracht an der Schleifen und eine kleine bronzefarbene kette mit Herz hängt.
Einen Reißverschluss habe ich im übrigen auch angebracht *.*

Hier noch die Vorlage, diese einfach Kopieren in Word oder ähnlichem Programm öffnen und Ausdrucken. Die Größe natürlich auf eure wünsche anpassen ♥

Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß mit eurer neuen Dirndltasche.
Ich würde mich außerdem total freuen wenn ihr mir Bilder von eurer neuen Tasche zusendet :-*

Kommentare:

  1. ohhhhhhhh, wie zauberhaft ist das denn???❤️ Süße, ich bin ja total geplättet! Sieht aus wie aus einer teuren Boutique. Und alles passt so schön zusammen, wunderwunderwunderschön!

    Allerliebst, deine Solenja❤️

    AntwortenLöschen
  2. München feiert Oktoberfest und überall gibts Sachen zu kaufen bzw. muss mitgefeiert werden ;).
    Deine Tasche finde ich sehr süß, ich muss mir aber erstmal ein Dirndl besorgen und auf die Wiesn´ gehn.
    Vielleicht nächstes Jahr - wie wärs mit nem Wiesn-Bloggertreffen!?! Das wäre bestimmt lustig...
    Also weitere Bastelideen gern gesehen
    Liebe Grüße, deine Franzi

    AntwortenLöschen
  3. Ach herrje! Wie zucker-zucker-süß ist das denn bitte! Ich bin echt wahnsinnig überwältigt meine liebe Vani! Das hast du wirklich perfekt hinbekommen, ich dachte erst das sie gekauft wäre *_* Ich wusste gar nicht das man so etwas so leicht hinbekommt :) Jetzt muss ich aber auch gleich mal ein passendes zu meinem Dirndl machen, noch rechtzeitig zur Wiesnzeit, hihi :)

    Super schöner Post mit tollen Bildern meine Liebe!
    Deine Duni ♥

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein süßes DIY - vielen Dank dafür, du hast unglaubliches Talent! Ich glaube so eon Täschschen verschenke ich demnächst mal an Freunde, hihi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön, Dein Wies'n-Täschchen. Die Idee ist ja ganzjährig für Täschchen in allen möglichen Variationen zu gebrauchen. Danke für die tolle Idee.
    LG carina

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin begeistert, dass muss ich sofort meiner besten Freundin zeigen. Die verliert nämlich gerne mal ihre Handtasche. :-D Danke für den tollen Beitrag :-)

    LG Christina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich schon über dein Kommentar ♥